Freitag, 22. März 2013

am / Hinterlasse ein Kommentar

Fehlende Treiber über Installations DVD nachinstallieren

Macht man ein Restore auf einen Computer mit neuer Hardware oder ändert an der Hardwarekonfiguration des Computers etwas, kann es sein das der Computer nicht mehr startet. Der Startvorgang bricht bei der Animation des Logos ab. Dies Aufgrund von fehlenden Treibern. Muss man nun den Computer neu installieren? Nein.

Bei Windows 7 gibt die Option Treiber auch bei nicht laufendem Computer zu Installieren. Benötigtes Material ist der problematische Computer, eine Windows 7 Installations DVD (gleiche Version wie auf dem Client ist) und die fehlenden Treiber auf einer CD oder einem USB-Stick.

Die Treiber zu den Geräten findet man in den meisten Fällen zum Download auf der Webseite des Herstellers. Zu Beachten ist jedoch, dass die Treiber nicht als Installationsroutine (EXE, MSI, ...) vorliegen dürfen sondern als Konfigurationsdateien (INF, DLL, CAT, ...).

Anschliessend kann der Computer mit der Windows Installations DVD gestartet werden. Nach der Auswahl der Sprache kann im unteren Bereich Computerreparatur ausgewählt werden. Es startet eine automatische Reparatur welche oft hilft, jedoch nicht immer. Sollte Sie fehlschlagen öffnet sich ein Fenster ähnlich wie folgendes.

Systemwiederherstellungsoptionen (Grafik: Microsoft)



Hier kann die Eingabeaufforderung ausgewählt werden. Zunächst müssen wir nun feststellen hinter welchen Laufwerksbuchstaben sich unsere Windows Installation und unser Medium mit den Treibern befindet. Dies machen wir beispielsweise mit dem Befehl dir. Es empfiehlt sich beim Laufwerksbuchstaben C:\ zu Starten und danach dem Alphabet nach die weiteren zu Prüfen.

Laufwerke prüfen (Grafik: Daniel Müller)



Haben wir dies erledigt können wir mit der Installation der Treiber beginnen. Mit dem folgenden Befehl starten wir den Befehl für die Installation:
dism /Image:<Laufwerksbuchstabe der Windows Installation> /Add-Driver /Driver:<Pfad zu den Treibern> /Recurse

Der Befehl kann beispielsweise so Aussehen: dism /Image:C:\ /Add-Driver /Driver:D:\Treiber\64-bit\ /Recurse

Bestätigt man diesen Befehl erhält man eine Übersicht mit den installierten Treibern.

Treiberinstallation (Grafik: John Bryntze)



Nun kann der Computer heruntergefahren werden und die Windows Installations DVD aus dem Laufwerk entfernt werden. Beim nächsten Starten wird es einige Zeit dauern bis der Computer gestartet ist, da alle Treiber noch fertig installiert werden. Ist diese Installation abgeschlossen startet der Computer fehlerfrei und man hat wieder Zugriff auf das System.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen