Freitag, 7. Juni 2013

am / Hinterlasse ein Kommentar

Internet Explorer Einstellungen zurücksetzen über Powershell

Nach einem Update des Internet Explorers kann es sein das gewisse Webseiten sich nicht mehr öffnen lassen oder sonstige Phänomene auftreten. Dies ist besonders oft der Fall wenn Group Policy Einstellungen zum Internet Explorer geladen werden.

Solche Probleme können wir über die Internetoptionen → Erweitert → Zurücksetzen... beheben. Dabei werden alle Einstellungen des Internet Explorers auf die Standardwerte zurückgesetzt.

Internetoptionen (Grafik: Daniel Müller)



Diese Schritte einem normalen Benutzer zu erklären oder Ihn dazu zu bringen jeden Schritt in einer Anleitung durchzuführen ist relativ schwierig. Deshalb bietet es sich an ein Script für eine automatisierte Problemlösung bereitzustellen.

Script:
Das Script muss zunächst prüfen ob alle Browserfenster geschlossen sind um Probleme welche in diesen Fenstern noch bestehen zu verhindern. Sind noch Fenster offen zeigen wir dem Benutzer eine Aufforderung zum Schliessen der Fenster an und fahren anschliessend mit dem Zurücksetzen der Einstellungen fort.

Browserfenster-Check:
In diesem Teil wird geprüft ob noch eine Instanz des Internet Explorers geöffnet ist. Dieser Teil ist so geschrieben, dass er schnell für andere Verwendungszwecke bzw. Programme adaptiert werden kann.



Meldung an User:
Sollte der Browser geöffnet sein, so informieren wir den User das er das Fenster schliessen soll. Er hat anschliessend die Möglichkeit nach dem schliessen des Internet Explorers das Script von neuem zu starten oder Abzubrechen.



Zurücksetzen der Internet Explorer Einstellungen:
Nun zeigen wir dem Benutzer das Fenster in welchem er das Zurücksetzen bestätigen kann. Wir können dies leider nicht direkt ausführen. Deshalb wird eine Interaktion des Users verlangt, welche wir Ihm im Powershell anzeigen lassen.



Das vollständige Beispielscript kann hier heruntergeladen werden.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen