Dienstag, 12. März 2013

am / Hinterlasse ein Kommentar

Internetrecherche

Ein völlig einfaches Thema? Nicht für jedermann, ich staune immer wieder wie umständlich und schon fast verzweifelt im Internet nach etwas gesucht wird. Ich stelle nun einige Tipps welche mir das Leben mit der Suchmaschine erleichtern zur Verfügung.

Tipps für schnelles Suchen (Grafik: PSD Graphics)



Tipp 1:
Nutze Google als Suchmaschine. Natürlich gibt es noch Yahoo, Bing und viele mehr, man findet jedoch auf Google am schnellsten das Gesuchte. Die einzige andere Suchmaschine die ich für gewisse Recherchen (besonders für Schule) benutze ist WolframAlpha. Schau Sie dir mal an, du wirst überrascht sein.

Tipp 2:
Halte es einfach. Nicht zu viele Suchbegriffe oder ganze Sätze auf einmal.

Tipp 3:
Suche auf Englisch. Du kannst etwas englisch? Super, du wirst viel mehr Resultate bei der Suche finden und dabei gleichzeitig deine Englischkenntnisse mehr und mehr verbessern. Besonders bei der Informatik die ja besonders englischlastig ist wirst du viel schneller zum Ziel kommen.

Tipp 4:
Vergiss Seite 2+. Niemand sollte auf einer Suchmaschine mehr als Seite 1 anschauen. Meine Devise lautet wie folgt: "Gesuchtes nicht gefunden? Suchbegriff anpassen". In meiner ganzen Zeit als Googler habe ich noch nie auf Seite 2 oder den folgenden etwas gefunden was ich gesucht habe.

Tipp 5:
Nutze Suchparameter. Wenn du weisst auf welcher Seite das gesuchte ist nutze den Site Parameter. Beispiel: Windows 8 Install site:technet.microsoft.com. Auf der Technet Seite von Microsoft sind gute Anleitungen für Installation und Planung von Microsoft Produkten erhältlich. Wenn du einen genauen Begriff suchst, dann setze den Begriff in Gänsefüsschen.

Weitere Suchparameter findest du in der Hilfe von Google selber. Dort sind auch andere einfache Suchtipps vorhanden.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen