Freitag, 7. Juni 2013

am / Hinterlasse ein Kommentar

Problemanalyse mit Mail

Um Probleme mit der Kommunikation mit dem Mailserver von extern festzustellen gibt es viele verschiedene Tools im Internet. Einige davon werde ich kurz vorstellen.

Mail Troubleshooting (Grafik: Remo)



MXToolbox:
Die MXToolbox ist bei Problemen mit Mailservern immer meine erste Anlaufstelle. Mit ein paar wenigen Klicks kann man die Auflösung von DNS Records prüfen und einen SMTP Check laufen lassen. Das Angebot von MXToolbox umfasst auch einen Blacklist Check und kann mittlerweile auch zum Prüfen von Web- und DNS Servern eingesetzt werden. Kurz zusammengefasst ein mächtiges Tool mit einer Vielzahl von Funktionalitäten.

Das Portfolio wird ständig erweitert und bietet auch Dienste zum Bezahlen an, darunter auch die Überwachung der Mailserverfunktionalität und regelmässige Blacklist Checks.

MailTester:
Das GUI lässt zwar anderes Vermuten doch hinter MailTester steckt ein praktisches Tool. Tippfehler passieren immer wieder, leider auch bei E-Mail Adressen. Meldet sich dann ein Benutzer welcher an eine E-Mail Adresse keine Nachrichten versenden kann, so haben wir mit diesem Tool die Möglichkeit die E-Mail Adresse zu prüfen. Leider unterstützen nicht alle Mailserver das Prüfen des Benutzers, also dem Teil vor dem @xy.com. In den meisten Fällen erhalten wir aber eine Rückmeldung ob die Adresse so existiert.

TestExchangeConnectivity:
Verbindungsprobleme mit Exchange oder auch Office 365 und Lync können mit dem Microsoft Remote Connectivity Analyzer analysiert werden. Je nach Problem stehen verschiedene Tests zur Verfügung. So kann beispielsweise das Autodiscovery von Outlook geprüft werden.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen